§ 1 Geltungsbereich
1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge zwischen der Sporticus Mobil GmbH (nachfolgend "Anbieter") und Unternehmen (nachfolgend "Kunde") im Rahmen des Führungskräftecoachings "Focus Lead".
2. Das Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmer i.S.d. § 14 BGB und nicht an Verbraucher.
3. Abweichende oder ergänzende Vereinbarungen bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung des Anbieters.
§ 2 Vertragsgegenstand
1. Der Anbieter bietet im Rahmen von "Focus Lead" individuelle Coaching- und Workshopformate in den Phasen "Analyse & Konzeption" sowie "Umsetzung & Begleitung" an.
2. Der genaue Leistungsumfang ergibt sich aus dem individuellen Angebot und dem abgestimmten Coachingplan, der Bestandteil des Vertrages ist.
3. Die Präsentation der Leistungen auf der Website oder in anderen Medien stellt kein verbindliches Vertragsangebot dar. Der Vertrag kommt durch schriftliche Bestätigung des Angebots durch den Kunden und den Anbieter zustande.
4. Der Anbieter ist berechtigt, sich zur Erfüllung seiner vertraglichen Pflichten der Dienste Dritter zu bedienen.
§ 3 Leistungen des Anbieters
1. Der Anbieter erbringt die vereinbarten Leistungen gemäß dem Coachingplan mit hoher fachlicher und organisatorischer Qualität.
2. Der Anbieter behält sich das Recht vor, inhaltliche oder organisatorische Anpassungen vorzunehmen, sofern diese notwendig sind und den Gesamtcharakter des Coachings nicht wesentlich beeinflussen.
3. Sollten präsent geplante Leistungen aus unvorhergesehenen Gründen nicht stattfinden können (z. B. Krankheit, höhere Gewalt), bietet der Anbieter alternative Termine oder Formate (z. B. online) an.
4. Der Anbieter stellt sicher, dass alle Coaching-Maßnahmen praxisnah und auf die individuellen Anforderungen des Kunden abgestimmt sind.
§ 4 Pflichten des Kunden
1. Der Kunde verpflichtet sich, die vereinbarten Termine für Gespräche, Workshops und Coachings einzuhalten und die dafür erforderlichen Informationen rechtzeitig bereitzustellen.
2. Der Kunde sorgt für geeignete räumliche, technische und organisatorische Rahmenbedingungen, sofern die Leistungen vor Ort im Unternehmen erbracht werden.
3. Fällt ein vereinbarter Termin aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat, kurzfristig aus (innerhalb von 48 Stunden), behält sich der Anbieter vor, eine Ausfallgebühr von 80 % des vereinbarten Honorars zu berechnen.
4. Der Kunde verpflichtet sich, die im Coachingplan vereinbarten Maßnahmen aktiv umzusetzen um die Effektivität des Coachings zu sichern.
§ 5 Vergütung und Zahlungsbedingungen
1. Die Vergütung richtet sich nach dem individuellen Angebot und den vereinbarten Konditionen. Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.
2. Die Zahlung erfolgt im Voraus. Der Gesamtbetrag ist spätestens 14 Tage vor Beginn der ersten Phase des Coachings zu leisten.
3. Bei Zahlungsverzug ist der Anbieter berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 9 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz sowie eine Pauschale von 40 € gemäß § 288 Abs. 2 und 5 BGB zu berechnen.
§ 6 Nutzungsrechte an Materialien
1. Alle im Rahmen des Coachings bereitgestellten Unterlagen, Skripte und Aufzeichnungen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ausschließlich für den vertraglich vereinbarten Zweck verwendet werden.
2. Eine Weitergabe an Dritte oder eine öffentliche Nutzung ist ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung des Anbieters untersagt.
3. Bei der Bereitstellung digitaler Inhalte wie Webinare oder Online-Workshops gilt ein eingeschränktes, nicht übertragbares Nutzungsrecht, das ausschließlich für interne Zwecke des Kunden genutzt werden darf.
§ 7 Haftung
1. Der Anbieter haftet für Schäden, die auf vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung beruhen.
2. Bei einfacher Fahrlässigkeit haftet der Anbieter nur für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten und beschränkt auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden.
3. Der Anbieter haftet nicht für mittelbare Schäden, entgangenen Gewinn oder nicht realisierte Einsparungen.
4. Der Anbieter übernimmt keine Gewähr für den Eintritt bestimmter Ergebnisse des Coachings, da diese maßgeblich von der Mitarbeit des Kunden und der Führungskräfte abhängen.
5. Der Anbieter weist darauf hin, dass der Erfolg des Coachings maßgeblich von der aktiven Mitwirkung der teilnehmenden Führungskräfte und des Kunden abhängt. Eine Erfolgsgarantie wird ausdrücklich ausgeschlossen.
§ 8 Datenschutz
1. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Einzelheiten sind in der
Datenschutzerklärung des Anbieters geregelt.
2. Der Kunde stellt sicher, dass alle betroffenen Personen (z. B. teilnehmende Führungskräfte) über die Verarbeitung ihrer Daten informiert und damit einverstanden sind.
§ 9 Stornierung und Kündigung
1. Der Kunde kann den Vertrag bis 4 Wochen vor Beginn der ersten Phase kostenfrei stornieren. Danach wird eine Stornogebühr von 50 % des vereinbarten Honorars fällig. Bei Stornierungen innerhalb von 14 Tagen vor Beginn wird das volle Honorar berechnet.
2. Für rein digitale Coaching-Leistungen gelten bei Stornierungen innerhalb von 14 Tagen vor Beginn 75 % des vereinbarten Honorars als Stornogebühr.
3. Eine vorzeitige Kündigung während der Laufzeit ist nur aus wichtigem Grund möglich.
4. Der Anbieter kann den Vertrag kündigen, wenn der Kunde wesentliche Pflichten aus diesem Vertrag verletzt.
§ 10 Schlussbestimmungen
1. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages bedürfen der Schriftform.
2. Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleiben die übrigen Bestimmungen unberührt. Die unwirksame Bestimmung wird durch eine Regelung ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.
3. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand ist der Sitz des Anbieters.
§ 11 Vertraulichkeit
1. Alle im Rahmen des Coachings besprochenen Inhalte werden vertraulich behandelt. Der Anbieter verpflichtet sich, keine internen Informationen des Kunden ohne schriftliche Zustimmung weiterzugeben.
Stand: Dezember 2024